Anregungen, Fragen?
Sie haben Anregungen, Fragen oder Kommentare zu den vorgestellten Projekten? Dann setzen Sie sich per E-Mail an vbgnext@vbg.de mit uns in Verbindung!
In der Projektdatenbank finden Sie viele gute Ideen und Praxisbeispiele, die uns überzeugt haben und die wir Ihnen gerne präsentieren möchten.
In der Projektdatenbank finden Sie viele gute Ideen und Praxisbeispiele, die uns überzeugt haben und die wir Ihnen gerne präsentieren möchten.
Gesunde virtuelle Kommunikation
Zusätzliche Informationen der VBG zu diesem Thema:
(einblenden)
Downloads:
Film herunterladen
Ausgangslage und Ziel:
Die GOLDBECK Nordost GmbH mit Hauptsitz in Leipzig ist eine von sechs deutschen Regionalgesellschaften der GOLDBECK GmbH (Bielefeld). Das Unternehmen ist im gewerblichen und öffentlichen Hochbau tätig. Mit rund 660 Beschäftigten bietet die GOLDBECK Nordost GmbH ein breites Spektrum an Leistungen rund um das Gebäude - vom Design über den Bau bis zu Serviceleistungen während des Betriebs.
Auch bei GOLDBECK nahm die Anzahl von Online-Meetings mit der Corona-Pandemie erheblich zu. Das Unternehmen setzte sich das Ziel, mögliche Belastungen hierdurch zu ermitteln und ggf. notwendige präventive Maßnahmen zu ergreifen.
Aktivitäten:
Eine interne Umfrage ergab, dass die Beschäftigten durchschnittlich etwa ein Viertel ihrer Arbeitszeit in Online-Meetings verbringen. Rund ein Drittel der Befragten nahm dabei bereits eine erhöhte Beanspruchung wahr. Berichtet wurde sowohl von den Folgen psychischer Beanspruchungen wie Konzentrationsschwäche oder einer erhöhten Reizbarkeit als auch von physischen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Rückenschmerzen. Rund 60 Prozent gab zudem an, das persönliche Netzwerken zu vermissen.
Um dem entgegenzuwirken, konzipierte die GOLDBECK Nordost GmbH eine Präventionskampagne, die nicht nur regional, sondern konzernweit umgesetzt wurde. Für diese Kampagne entwickelten die Verantwortlichen eine zentrale Wissensseite im Intranet sowie ein Aktionslogo. Inhaltlich bietet GOLDBECK unter anderem Schulungsvideos für den Umgang mit der Software MS Teams sowie organisatorische Empfehlungen für digitale Meetings an. Das sind beispielsweise Hinweise für die Moderation, zu Pausen und der Dauer von Meetings, aber auch zur Planung von Agenda-Punkten sowie zur Begrenzung der Teilnehmenden. Als Zusammenfassung stehen „Do`s & Dont`s im Umgang mit Videokonferenzen“ zur Verfügung. Auch stellen die Verantwortlichen des Projektes Expertenwissen bereit, zum Beispiel von der VBG und von Krankenkassen. Neue Mitarbeitende werden bereits beim Onboarding über die Möglichkeiten für gesunde virtuelle Kommunikation informiert.
Ergebnisse:
Die Kampagne kommt in dem Unternehmen sehr gut an. Dies zeigen hohe Klick- und Downloadraten im Intranet. Auch qualitativ zeigen sich gute Ergebnisse: Information, Motivation und Sensibilisierung tragen spürbar zu einer Minderung der Beanspruchung bei digitalen Meetings bei.
Besonderheit:
Der Erfolg des Projekts basiert auf der Sensibilisierung der Mitarbeitenden und der Führungskräfte im Umgang mit digitalen Meeting-Formaten. Durch Bewusstsein und Achtsamkeit kann man eine gesunde Balance in der digitalen Arbeit schaffen.
Sie haben Anregungen, Fragen oder Kommentare zu den vorgestellten Projekten? Dann kontaktieren Sie uns gerne.