Logo VBG Next
Öffnet die Webseite der VBG in einem neuen Fenster

Profitieren

In der Projektdatenbank finden Sie viele gute Ideen und Praxisbeispiele, die uns überzeugt haben und die wir Ihnen gerne präsentieren möchten.

Profitieren

In der Projektdatenbank finden Sie viele gute Ideen und Praxisbeispiele, die uns überzeugt haben und die wir Ihnen gerne präsentieren möchten.

Technik

Präventionspreis 2024

für Carglass GmbH, Köln

Hebe- und Einlegehilfe für Austausch von KFZ- Scheiben

Zusätzliche Informationen der VBG zu diesem Thema:
(einblenden)

Downloads:
Film herunterladen

Ausgangslage und Ziel:

Die Carglass GmbH ist spezialisiert auf das Reparieren und Austauschen von Fahrzeugscheiben. Dafür arbeiten in dem Unternehmen in Deutschland circa 2.300 Beschäftigte an 375 Standorten.

Eine Pkw-Scheibe wiegt im Durchschnitt 14 kg und maximal 40 kg. Mit einer solchen Scheibe zu arbeiten ist eine körperlich belastende Tätigkeit, insbesondere wegen der dabei gegebenen ungünstigen Körperhaltungen. Deshalb suchte Carglass nach einer Möglichkeit, die Belastungen für die Beschäftigten zu reduzieren. 

Aktivitäten:

Da es auf dem Markt keine ausreichend funktionelle bzw. wirtschaftliche Lösung gab, setzte Carglass auf eine eigene Entwicklung. Auf Grundlage einer exakten Beschreibung des Anforderungsprofils entstand so in Zusammenarbeit mit externen Partnern eine ergonomisch hervorragende Hebe- und Einlegehilfe.

Diese Hilfe nimmt das komplette Gewicht einer Scheibe auf und ist feinfühlig steuer- und positionierbar. Zudem ist sie wegen ihrer Schlankheit auch für enge Werkstätten geeignet und stellt aufgrund ihres geringen Gewichts keine besonderen Anforderungen an die Statik des Aufstellungsortes.

Ergebnisse:

Carglass reduziert mit der selbst entwickelten Lösung die Belastungen der Beschäftigten deutlich. Das Gewicht der Windschutzscheiben spielt hinsichtlich der körperlichen Belastungen keine Rolle mehr. Der Arbeitsprozess kann nunmehr auch von kleineren Beschäftigten mit geringeren Körperkräften ausgeführt werden.

Es gibt auch einen klaren wirtschaftlichen Effekt: Ab der Fahrzeugkategorie SUV/Van/Kleinbus entscheidet der  Servicetechniker bzw. die Servicetechnikerin, ob der Scheibenaustausch von einer Person durchführbar ist. Mit den neuen Hebe- und Einlegehilfen ist es möglich, die Scheibenmontage der oben genannten Fahrzeuge ohne Hilfe alleine durchzuführen. Dies ist für Standorte, die nur mit einer Person besetzt sind, ein klarer ökonomischer Vorteil der Neuentwicklung

Besonderheit:

Die starke Beteiligung der berührten Mitarbeitenden führt zur einer sehr guten Anwenderfreundlichkeit und einer sehr hohen Akzeptanz. Die neue Hebehilfe ist exakt auf den Bedarf abgestimmt.

Sie haben Anregungen, Fragen oder Kommentare zu den vorgestellten Projekten? Dann kontaktieren Sie uns gerne.